Erfolgreich abgelegte Kommandantenprüfung

16 Kameraden stellten sich am 28.Februar 2023, nach dem Besuch des Kommandantenlehrgangs und einer entsprechenden Vorbereitungszeit, der 307. Kommandantenprüfung (Gruppe1).

Unter den Teilnehmern befand sich auch unser Kommandant Stellvertreter OBI Reiter Andreas

Zunächst musste vom Teilnehmerfeld die Onlineprüfung absolviert werden. Daran anschließend wurde, aufgeteilt auf vier Kleingruppen, die mündliche Prüfung von einer Kommission abgenommen. Diese setzte sich aus LFR Helmut Vasold (BFwKdt-BFV Murau), Landesfeuerwehrinspektor OBR Ing. Josef Plank, OBR d. LFV DI (FH) Gerhard Grain, ABI d.LFV Ing. Stephan Semler sowie BR d.F. Dipl.- Ing. Herbert Hasenbichler von der Landesstelle für Brandverhütung zusammen.

Alle 16 Prüfungsteilnehmer konnten sich am Ende des Tages über ein positives Prüfungsergebnis freuen und haben damit die Berechtigung zum Führen einer Feuerwehr erworben.

Prüfungsvorsitzender LFR Helmut Vasold überbrachte bei der Ergebnisbekanntgabe die Grüße von Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried, dankte einerseits der Prüfungskommission für die faire Beurteilung und andererseits den Prüfungsteilnehmern für die Bereitschaft, Verantwortung im und für das steirische Feuerwehrwesen zu übernehmen. Auch Schulleiter OBR d. LFV DI (FH) Gerhard Grain gratulierte den Kameraden herzlich zur bestandenen Kommandantenprüfung.

Als sichtbare Anerkennung für besondere und hervorragende Leistungen auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens überreichte LFR Vasold an alle Prüfungsteilnehmer das Steirische Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze. Diese Verleihung erfolgt an Feuerwehrangehörige nach erfolgreich abgelegter Kommandantenprüfung.

Die Feuerwehr Aich, mit all ihren Kameradinnen und Kameraden, gratuliert nochmals von ganzen Herzen unseren OBI Reiter Andreas zur abgelegten Kommandantenprüfung.
Wir wünschen dir weiterhin alles erdenklich Gute im Feuerwehrwesen.