126. Wehrversammlung der FF Aich

Am Samstag den 13.01.2023 um 16:00 konnte die 126. Wehrversammlung im Schulungsraum der Feuerwehr Aich abgehalten werden.

HBI Dorrer begrüßt aufs herzlichste alle erschienenen Kameradinnen und Kameraden, unsere Ehrengäste Bürgermeister Franz Danklmaier, Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Christian Sulzbacher und Brandrat Schachner Benjamin sowie alle anwesenden Ehrendienstgrade.

Der Bericht des Feuerwehrkommandanten zeigt die Einsätze, Übungen und Tätigkeiten des vergangenen Jahres.
Aktuell verfügt unsere Feuerwehr über 109 Mitglieder, davon 95 Aktive, 8 Jugend und 6 Reserve.

Im vergangenen Jahr musste unsere Feuerwehr zu 26 Einsätze ausrücken.

• 4 Brandeinsätze
  • 2 Brandmeldeanlagenalarme
  • 2 Fehlausrückung und
  • 18 Technische Einsätze

Es konnten insgesamt 93 Übungen, 301 Tätigkeiten und 5 Kurse an der Feuerwehr und Zivilschutzschule abgehalten werden.

Insgesamt wurden im vergangen Jahr 9381 Stunden für das Wohl und die Sicherheit unserer Bevölkerung aufgewendet.

Ein besonderes Highlight des vergangenen Jahres war wohl der Empfang unseres neuen HLF2, wo wiederum NEU für unsere Feuerwehr das Hydraulische Retttungsgerät sowie eine im Fahrzeug verbaute Seilwinde in Zukunft für Einsätze zur Verfügung steht und die Feuerwehr Aich somit zu einem Technischen Stützpunkt wurde.

Auch die Sonderbeauftragten für die Bereiche

• Wasserdienst,
  • Funk,
  • Leistungsgruppe,
  • Jugend,
  • Fahrzeug und Maschinenwart,
  • Gerätewart,
  • Atemschutz,
  • Sanität und
  • Presse und Öffentlichkeitsarbeit

konnten ihre Berichte der Wehrversammlung präsentieren.

Besonders freut es uns 5 Mitglieder unserer Feuerwehrjugend in den Aktivstand anzugeloben.
– Mathias Gruber
– Felix Reiter
– Moritz Reiter
– Lorenz Pitzer
– Zeth Gunsing

Gemeinsam mit den Ehrengästen konnten auch 8 Mitglieder unserer Feuerwehr für besondere Verdienste auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens geehrt werden.

Für 25. Jährige Tätigkeit – OFM Seggl Markus

Für 40. Jährige Tätigkeit – OFM Bgm. Danklmaier Franz
HFM Landl Johann
OLM Bgm.a.D. Helmut Reinbacher
LM Helmut Mayer
OBM Richard Langsteiner

Für 60. Jährige Tätigkeit – EHBI Erich Schrempf

Für 75. Jährige Tätigkeit – EHLM Engelbert Pircher

Auch die Grußworte der Ehrengäste BGM Danklmaier, Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Sulzbacher und BR Schachner bestätigten die hervorragenden Leistungen unserer Feuerwehr und wünschen uns immer gutes Gelingen und Unfallfreies heimkommen bei den Einsätzen, Übungen und Tätigkeiten.

HBI Dorrer bedankte sich mit seinen Schlussworten bei allen Mitgliedern der Feuerwehr für die geleisteten Stunden, die hervorragende Zusammenarbeit und die Bereitschaft für die Sicherheit unserer Bevölkerung.

Im Anschluss konnte sich die Wehrversammlung noch auf ein gemeinsames Beisammensein und ein gutes Essen freuen.