125 Jähriges Jubiläum und HLF 2 Segnung

Am 09.06.2023 konnte die Feuerwehr Aich unter der Anwesenheit von zahlreichen Ehrengästen, darunter Nationalratsabgeordnete Corinna Scharzenberger, Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Christian Sulzbacher, Bürgermeister Franz Danklmaier, Bürgermeister Stefan Knapp, Oberbrandrat Binder Reinhold, Brandrat Schachner Benjamin, Ehren Abschnittsbrandinspektor Lettner Johann, Pfarrer Lechner Andreas und Pfarrer Mag. Wolfgang Rehner,  22 Feuerwehren vom Abschnitt Schladming, Gröbming und Ausseerland mit 21 Fahnen mit insgesamt 201 Feuerwehrmänner und Frauen sowie einer Abordnung der Bergrettung Haus und Gröbming zum Festakt am Dorfplatz in Aich empfangen.

HBI Dorrer Josef jun. begrüßte voller Stolz alle Anwesenden zum Jubiläum der FF Aich.

Nach einem kurzen Rückblick in die Geschichte der Feuerwehr Aich sowie der Ersatzbeschaffung unseres TLF 1000 konnte die Segnung unseres neuen HLF 2 durchgeführt werden. In diesem Zuge wurde auch unser neu restaurierter MTF T1 Baujahr 1964 mit eingeweiht.

Die vier Fahrzeugpatinnen gaben unserem neuen HLF 2 auch einen besonderen Namen. Da dieses Hilfeleistungsfahrzeug ab sofort im Dienste des Nächsten steht tauften unsere Fahrzeugpatinnen diesen mit dem Namen HELFRIED, da Helfen unsere Freude sei.

Auch die Grußworte der Ehrengäste verwiesen auf den unverzichtbaren Dienst der Feuerwehr und wünschen uns allen immer eine gute Fahrt, so wenig Einstätze wie möglich und immer eine stets gute Rückkehr von unseren Einsätzen und Übungen.

Mit der Übergabe unserer Ehrengeschenke durch unsere Ehrendamen konnte der Abend gemeinsam im Festzelt in gewohnter Form ausklingen.

Wir als Feuerwehr Aich bedanken uns aufs Herzlichste für die große und zahlreiche Unterstützung der Gemeinde und der Bevölkerung sowie all unseren Kameraden die zu diesem gelungenen Fest beigetragen haben.