Wehrversammlung der Feuerwehr Aich

Am Samstag den 07.01.2023 um 15:00 konnte die 125. Wehrversammlung im Schulungsraum der Feuerwehr Aich abgehalten werden.

HBI Dorrer begrüßt aufs herzlichste alle erschienenen Kameradinnen und Kameraden sowie unsere Ehrengäste Bürgermeister Franz Danklmaier, Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Christian Sulzbacher und Brandrat Schachner Benjamin.

Der Bericht des Feuerwehrkommandanten zeigt die Einsätze, Übungen und Tätigkeiten des vergangenen Jahres.
Aktuell verfügt unsere Feuerwehr über 109 Mitglieder, davon 95 Aktive, 8 Jugend und 6 Reserve.

Im vergangenen Jahr musste unsere Feuerwehr zu 19 Einsätze ausrücken.

• 2 Brandeinsätze
  • 2 Brandmeldeanlagenalarme
  • 1 Fehlausrückung und
  • 14 Technische Einsätze

Es konnten insgesamt 69 Übungen, 284 Tätigkeiten und 5 Kurse an der Feuerwehr und Zivilschutzschule abgehalten werden.

Insgesamt wurden im vergangen Jahr 7683 Stunden für das Wohl und die Sicherheit unserer Bevölkerung aufgewendet.

Besonders erfreulich ist dass im vergangenen Jahr auch die Restaurierung unseres alten MTF, Marke VW T1, begonnen werden konnte und die Arbeiten bis jetzt besonders zügig und bestens vorangegangen sind.

Auch die Sonderbeauftragten für die Bereiche

• Wasserdienst,
  • Funk,
  • Leistungsgruppe,
  • Jugend,
  • Fahrzeug und Maschinenwart,
  • Gerätewart,
  • Atemschutz,
  • Sanität und
  • Presse und Öffentlichkeitsarbeit

konnten ihre Berichte der Wehrversammlung präsentieren.

Gemeinsam mit den Ehrengästen konnten auch drei Mitglieder unserer Feuerwehr für besondere Verdienste auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens geehrt werden.

OBI Reiter Andreas und BM Etschbacher Bernhard erhielten das Verdienstzeichen 3. Stufe,
HLM d.F. Hechl Peter das Verdienstzeichen 2. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark.

Auch die Grußworte der Ehrengäste BGM Danklmaier, Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Sulzbacher und BR Schachner bestätigten die hervorragenden Leistungen unserer Feuerwehr und wünschen uns immer gutes Gelingen und Unfallfreies heimkommen bei den Einsätzen, Übungen und Tätigkeiten.

HBI Dorrer bedankte sich mit seinen Schlussworten bei allen Mitgliedern der Feuerwehr für die geleisteten Stunden, die hervorragende Zusammenarbeit und die Bereitschaft für die Sicherheit unserer Bevölkerung.

Im Anschluss konnte sich die Wehrversammlung noch auf ein gemeinsames Beisammensein und ein gutes Essen freuen.